antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Kinotipps:
Galoot - Route 181

Eiszeit Kino, Zeughofstr. 20, Berlin...

Galoot (Exil)
Israel/GB 2003, 100 min, R: Asher de Bentolila Tlalim, Beta SP, Heb/Engl. OmeU
In seinem neuen Film Galoot, Exil, dokumentiert der israelische Filmemacher Asher de Bentolila Tlalim sein Leben in London, wo er in den letzten Jahren mit seiner Frau und seinen jüngeren Kindern lebt. Die Situation des vorübergehenden und freiwilligen Exils ermöglicht es ihm, die israelische Realität und das israelische Bewusstsein zu untersuchen und sich verschiedenen Aspekten die darin unterdrückt und verleugnet sind zu anzunähern. In London trifft er andere Israelis, die im Ausland leben, um mit ihnen über ihr Verhältnis zu Heimat und Exil zu diskutieren. Ebenso trifft er Palästinenser im Exil, Flüchtlinge aus demselben Land: Khaled Ziada, der ursprünglich aus Faluja kommt - heute Kiriat Gat - und Amjad Taha aus Hiria, was heute der Müllberg von Tel Aviv ist. Von London aus wenden sich de Bentolila Tlalim und seine Frau Ronit auch ihrer jüdischen Herkunft zu. Tlalim dokumentiert seine Reise mit seinem Bruder nach Tanger, wo er geboren wurde sowie die fahrt mit seiner Frau Ronit und seinem Sohn Yonatan Elimelech nach Polen, um an der Yorzeit von Ronit's Vorfahren Rabbi Elimelech von Lizensk teilzunehmen.
Asher de Bentolila Tlalim, Israel/GB 2003, 100 min, Beta SP, Heb/Engl. OmeU In Kooperation mit Ruth Diskin Films Ltd.
Start: 25.3.04

Route 181 - Fragmente einer Reise in Palästina - Israel
R: Michel Khleifi und Eyal Sivan, Dokumentation 270 Min, Arab., Hebr., m. Untertitel
Von Seiten der Filmschaffenden - vor allem aus Palästina - werden gemeinsame israelisch-palästinensische Programme immer schwieriger, da sie der Idee der Eigenständigkeit Palästinas und der Unabhängigkeit von der israelischen Besatzungsmacht widersprechen. Dennoch ist im November 2003 der erste Film in palästinensisch-israelischer Ko-Regie entstanden. Route 181 ? Fragmente einer Reise in Palästina - Israel ist das engagierte Werk der beiden renommierten Filmemacher Michel Khleifi und Eyal Sivan, ein passionierter Film für die Koexistenz beider Gesellschaften.
Sonntag 21.3.04 Matinee 11:00h

IW / hagalil.com / 2004-03-19

Startseite
English Content

 


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved