antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Shtreiml:
New Generation Klezmer

tRÄNENpALAST, 28. Juni, Einlass 20:00 Uhr...

Shtreiml, gegründet 2002 und benannt nach dem traditionellen Pelz Hut, der von den chassidischen Juden getragen wird, mischen Klezmer, Zigeunermusik und Jazz und kreieren dadurch einen dynamischen Sound, der alsbald nach Osteuropäischer Volksmusik und gleich darauf nach Down-home Blues klingt.

In Shtreimls Debüt Album Harmonica Galitzianer zeigt sich der einzigartige Ansatz des Bandleader Jason Rosenblatts die diatonische 10-Loch-Mundharmonika, die sogenannte Blues Harfe, zu spielen. Indem er mit neuesten technischen Entwicklungen arbeitet, die erstmals vom Mundharmonika Genie Howard Levy verwendet wurden, fügt Rosenblatt das normalerweise mit Blues assoziierte Instrument nahtlos in einen osteuropäischen Kontext. Zusammen mit Hip-Hop Klezmer Guru Josh Dolgin und dem Wierdererwecker des jüdischen Volksliedes Abby Rosenblatt, hat die Gruppe behutsam alte Aufnahmen auf Band und Vinyl analysiert und ein Repertoire entwickelt, das einerseits Oldtime-Klezmer ist, aber andererseits sogar in den Ohren des erfahrendsten Zuhörers frisch klingt.

Die Mitglieder der Band

Jason Rosenblatt studierte Jazz-Piano Komposition auf der Rimon Schule für Jazz und zeitgenössische Musik in Israel. Er brachte  sich das Spielen auf der Mundharmonika weitgehend selbst bei, wobei er hauptsächlich von der Arbeit Howard Levys inspiriert wurde. Über seine Hingabe zur Klezmer Musik hinaus hatte er die Gelegenheit mit der israelischen Band The Moshay durch Europa, Israel und Nordamerika zu touren. Er hat zusammen mit der legendären Sängerin Nanette Workmann (Montreal) eine Platte aufgenommen und ist Mitglied der KlezKanada Fakultät.

Ariel Harrod studierte Jazz-Bass auf dem McGill Konservatorium und der Concordia Universität in Montreal. Er ist mit dem 50´s und 60´s Jazz Quartett Groovin' Uncle Harris äußerst aktiv in der Montrealer Jazz Szene. Auch mit der Kitchose Band, einer vielversprechenden jungen Band, die der quebecoiser Tradition in Reinform verpflichtet ist, kann man ihn auf der Bühne oder auf CD erleben. Klezmer Musik ist seine neueste Leidenschaft da es vollstens seinem Interesse an den Wurzeln traditioneller jüdischer Musik entspricht.

Josh Dolgin,verantwortlich fürAkkordeon und abgefahrene Beats, ist ein neuer Stern am Himmel des Klezmer. Er spielte bereits mit Größen wie David Krakauer, Frank London und Susan Watts. Sein Hip-Hop Album "A Hip-Hop Seder" wurde als “wichtigstes Werk jüdischer Musik seit Jahren” bejubelt. Seine letzte Veröffentlichung enthält Hits wie „A Hip-Hop Khasene" und "David Krakauer: Live in Krakow", beide erreichten weltweit die Spitzen der Musik-Charts. Neben seinen musikalischen Bestrebungen ist Josh ausgebildeter Zauberer, Filmemacher und Photograph.

Thierry Arsenault, Humanist, VW-Mechaniker und Hobby-Pilzkundler, ist größtenteils ein Autodidakt in seinem Instrument Schlagzeug. Thierry tritt in der Montrealer Szene mit einer Vielzahl von Bands der Bandbreite von Klezmer über Blues zu Jazz auf. Seine tiefe Liebe zur indischen Musik veranlasste ihn dazu, in Indien Tabla spielen zu lernen. Er hat außerdem ein Diplom in französischer Literatur der Universität in Montreal. Eines Tages möchte er gerne auf einem Hügel leben.

Näheres unter:
http://www.shtreiml.com
http://www.traenenpalast.de

al / hagalil.com / 2004-05-17

Startseite
English Content

 


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved