antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Ehrung für jüdischen "Heimkehrer":
Heinz Berggruen zum Ehrenbürger von Berlin ernannt

Der Kunstsammler und Mäzen Heinz Berggruen ist zum Ehrenbürger Berlins ernannt worden. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte bei einem Festakt im Roten Rathaus, Berggruen habe "einen großen Beitrag für den geistigen und kulturellen Reichtum Berlins" geleistet...

Dem 90-jährigen Kunstsammler verdankt die Stadt eine der bedeutendsten Privatsammlungen der klassischen Moderne im Stülerbau gegenüber vom Schloß Charlottenburg. Auf drei Etagen werden unter dem Titel "Picasso und seine Zeit" Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier gezeigt. Im Zentrum der Sammlung steht mit über 70 Exponaten das Werk Picassos, dessen Schaffen in allen Phasen von der Studienzeit bis zu den späten Jahren gezeigt wird. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Werke von Paul Klee und Vincent van Gogh.

Heinz Berggruen wurde 1916 in Berlin geboren. Er studierte Kunst- und Literaturgeschichte an französichen Universitäten bis zu seiner Emigration in die Vereinigten Staaten im Jahr 1936. Dort arbeitete er als Kunstkritiker sowie im San Francisco Museum of Art, wo auch seine Sammlertätigkeit begann.

Schon im Vorfeld sagte Klaus Wowereit: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Heinz Berggruen einen ebenso großherzigen wie kunstsinnigen Menschen mit der Ehrenbürgerschaft unserer Stadt auszeichnen können. Die Annahme der Ehrenbürgerwürde ehrt uns selbst noch mehr, als sie ihn ehrt, angesichts des Unrechts, das ihm als jüdischem Mitbürger in deutschem Namen zugefügt worden ist. Seine Liebe zu Berlin war größer und mit der Überlassung seiner Sammlung hat er uns beschenkt und beschämt zugleich. Mit der Ehrenbürgerschaft drücken wir unsere Dankbarkeit und unseren Respekt für diese menschliche und mäzenatische Leistung aus."

Berggruen bedankte sich gerührt für die Ehrung. Unter Tränen betonte er, wie sehr es ihn berühre, dass er als erster jüdischer Heimkehrer in seine Vaterstadt diese Ehrung erfahre. Berggruen forderte, die Kunstsammlung des Industriellen-Erben Friedrich Christian Flick, der auch unter den Gästen war, nach Berlin zu holen. «Lasst uns nicht, störrisch und mit Scheuklappen zurückblickend, von Sippenhaft vergangener Untaten und von Weißwaschen von Blutgeld sprechen, sondern tolerant und aufgeschlossen in die Zukunft schauen», sagte er unter großem Beifall der Gäste. Um die geplante Flick-Ausstellung im Museum für Gegenwart Hamburger Bahnhof gibt es Streit, weil Flicks Großvater an NS-Verbrechen beteiligt war.

An der Zeremonie nahmen Bundespräsident Johannes Rau, die Altbundespräsidenten Richard von Weizsäcker und Walter Scheel sowie Prominente aus Politik und Kultur teil.

al / hagalil.com / 2004-06-13

Startseite
English Content

 


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved