antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Ein Dialog zwischen Juden und Muslimen in Berlin:
Begegnungen zwischen Ramadan und Chanukka

Seit Herbst 2001 trifft sich der jüdische Kulturverein Berlin mit türkischen Muslimen eines Seniorenzentrums der Arbeiterwohlfahrt in Kreuzberg. Mit der Zeit kamen auch andere Personen mit Migrationshintergrund zu den verschiedenen Veranstaltungen und auch der jüdische Kulturverein beteiligte sich an Initiativen in Kreuzberg.

Man traf sich zum Fastenbrechen nach dem Ramadan, zum jährlichen Chanukka-Fest des jüdischen Kulturvereins, zu einem Kreuzberger Faschingsfest verschiedener Kulturen, zu einer öffentlichen Aktion "Buntes Kreuzberg putzt sein zu hause" ... Diese Treffen hat der Pressefotograf Metin Yilmaz begleitet und auf zahlreichen Bildern festgehalten, aus denen er eine Ausstellung zusammenstellte, die am 10. Dezember 2003 in den Räumen des jüdischen Kulturvereins eröffnet wurde. Einige der Fotos sehen Sie hier.

Igor Chalmiev, der Integrationsbeauftragte des jüdischen Kulturvereins hielt eine Eröffnungsrede, in der er schilderte, wie seine Erfahrungen als "Jude im muslimischen Umfeld der atheistischen Sowjetunion" aussahen und wie er die Erfahrungen des multikulturellen Lebens dort in Berlin fruchtbar machen kann.

Am 11. Dezember 2003 trafen sich interessierte Juden und Muslime zu einem Nachmittagsworkshop "von Vorurteilen und Wissenslücken zu neuen Erfahrungen": Filiz Müller-Lenhartz erzählte, wo und wie sie den Fastenmonat Ramadan zu unterschiedlichen Zeiten erlebt hat: In ihrer Geburtsstadt Eskisehir und später im deutschen Dorf Gärtringen. "Wie ich Chanukka entdeckt habe oder: Vom Sinn der Feiertagsordnungen" war der Beitrag von Irene Runge überschrieben. Als Kind deutsch-jüdischer Emigranten in New York geboren und als 7jähriges Kind in die DDR gekommen, erzählt sie, welche Rolle Chanukka zu unterschiedlichen Zeiten in ihrem Leben spielte.

Nach einer Kaffeepause sprachen Hüseyin Midik, Vorstandsmitglied der DITIB (Türkisch-islamische Union der Anstalt für Religion e. V.) und Dr. Peter Kirchner, der ehemalige Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Ostberlin, über Ramadan und Chanukka, welche Klischees damit assoziiert werden und welche Gewohnheiten sich in einer christlich säkularisierten Umwelt halten, verändern oder neu herausbilden.

Fastenbrechen nach dem Ramadan
Fotos von Metin Yilmaz
Als Jude im muslimischen Umfeld der atheistischen Sowjetunion
Ramadan in Eskisehir und im deutschen Dorf

Wie ich Chanukka entdeckt habe

Zum Weiterlesen:
Juden und Muslime: Der Mythos einer interreligiösen Utopie

von Mark R. Cohen
Von Berlin nach Baku
von Igor Chalmiev

Jüdischer Kulturverein Berlin
Jüdisches Leben in Berlin (Startseite)

hagalil.com 16-12-03


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved