antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Tipp für die Berlinale:
"Broken Wings"

Was passiert in Familien, wenn von einem Tag auf den anderen der Vater, der Ehemann, der Ernährer der Familie stirbt? Wie stark eine Familie auf den Vater reflektiert, wie notwendig er für das Gesamtgefüge Familie ist, zeigt Nir Bergman in seinem Film "Broken Wings" (Israel) genau. Er zeigt, wie Träume und Wünsche, Lebensperspektiven und Alltag plötzlich zerbrechen und nicht mehr aufrechtzuerhalten sind.

Eine Frau Dafna (Orli Zilbershatz-Banai) steht von einem Tag auf den anderen mit vier Kindern allein da: Zwei ältere in der Pubertät, die beiden Jüngeren gehen noch in den Kindergarten und in die dritte Schulklassen. Dafna arbeitet als Hebamme in einem Krankenhaus. Das bedeutet unregelmäßige Arbeitszeiten, Bereitschaftsdienste, Nachtarbeit, stundenlanges Fernbleiben von zu Hause.

Es ist wie überall: Von der älteren Tochter Maya (Maya Maron) wird erwartet, dass sie die Mutter in deren Abwesenheit vertritt. Das bedeutet für Maya. nicht nur zeitaufreibende alltägliche Aufgaben und Pflichten, sondern auch dass sie bereits in den Anfängen auf eine mögliche Karriere als Songwriter und Sängerin verzichten muß. Immer wieder holt sie ein dringender Anruf ihrer Mutter aus Wettbewerben und Aufnahmen heraus.

Der große Bruder Yair (Nitai Gvirtz) flüchtet sich in eine nihilistische Lebensweise und kümmert sich um nichts mehr. Der jüngere Bruder Ido (Daniel Magon) redet kaum mehr und versucht mit den eigenen Problemen allein fertig zu werden. Die jüngste, Bar, (Eliana Magon) klammert sich an die Mutter und akzeptiert nur schwer die Rollenverschiebung auf die Schwester.

Die Umwelt zeigt wenig oder kein Verständnis für diese Familie: Beruf, Schule, Psychologen, Soziale Anlaufstellen versagen der Reihe nach. Die Kinder reagieren alle sehr ähnlich: Jedes versucht sich den aufgebürdeten Verpflichtungen zu entziehen, jedes versucht seinen eigenen Weg in Leben zu finden. Erst ein Unglück macht der Mutter klar, dass auch ihre große Tochter sie als Mutter braucht und nicht allein ihre Söhne. Aber der Film zeigt auch deutlich die Grenzen einer Mutter, die ebenso auf Zuneigung, Vertrauen und Unterstützung angewiesen ist.

Ein einfacher, realistischer Film über Lebensträume und Lebensrealität, der sehr dicht an die Personen heranführt.

Gesehen von Gudrun Wilhelmy

Zu sehen auf der Berlinale 2003 im Forum des jungen Films, Kino Arsenal

Regie und Drehbuch: Nir Bergman, Kamera: Valentin Belonogov, 87 min, www.brokenwings.com

hagalil.com 02-02-03

Synagogen und Gottesdienste
Wichtige Adressen
Koscher in Berlin
Rabbiner in Berlin
Jüdische Gruppen
Archive und Bibliotheken
Zeitungen
Terminkalender
Führungen
Stadtplan
Startseite

English Content


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved